Loading...
22
09
2019

Jan Tschernoster (li.) wurde Zweiter hinter Jonas Rutsch (Mitte) und vor Johannes Adamietz. Foto: Dominic Reichert

Winterberg

Tschernoster Zweiter beim Bundesliga-Finale im Sauerland

Jan Tschernoster (li.) wurde Zweiter hinter Jonas Rutsch (Mitte) und vor Johannes Adamietz. Foto: Dominic Reichert

Jan Tschernoster vom Team Heizomat rad-net.de ist zum Abschluss der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2019 aufs Podest gefahren. Der 23-Jährige belegte bei der schweren Sauerlandrundfahrt den zweiten Platz – nur geschlagen vom Serien-Gesamtsieger Jonas Rutsch (Lotto-Kern Haus).

Nach einigen Attacken, hatte sich nach rund 30 Kilomtern eine vierköpfige Gruppe vom Feld abgesetzt. 20 Kilometer später schlossen weitere Fahrer auf, so dass neun Fahrer an der Spitze des 147 Kilometer langen Rennens lagen – schon da mit Tschernoster. Und es sollte sich als die richtige Entscheidung herausstellen.

Zwar schmolz der Vorsprung der Ausreißer von zwei Minuten etwa zur Rennhälfte auf noch wenige Sekunden und es wurde aus dem Feld angegriffen, aber Tschernoster schaffte es gemeinsam mit Rutsch, Florenz Knauer (Herrmann) und Michel Gießelmann (Sauerland-NRW) die Verfolger auf Distanz zu halten. Das Quartett setzte sich ab, während die Verfolgergruppe wieder vom Feld gestellt wurde.

Zunächst konnte Gießelmann dem Tempo seiner Mitstreiter nicht mehr folgen und als acht Kilometer vor dem Ziel Jan Tschernoster das erste Mal angriff, konnte nur noch Jonas Rutsch mitgehen, Knauer fiel zurück. Immer wieder versuchte der Bergkamener seinen Kontrahenten abzuschütteln, doch Rutsch blieb dran. 1,2 Kilometer vor dem Ziel musste Tschernoster reißen lassen und belegte Platz zwei.

Heizomat rad-net.de-Fahrer Jakob Geßner, der krankheitsbedingt bei den letzten drei Bundesligarennen nicht starten konnte, verlor noch seine Führung in der Nachwuchswertung, wurde aber Zweiter in der Sonderwertung der Bundesliga.