Loading...
03
06
2019

Das Team Heizomat rad-net.de bei Rund um Köln (v. li.): Juri Hollmann, Pirmin Benz, Marcel Franz, Pascal Treubel, Patrick Haller. Foto: Katharina Müller

Köln

Rund um Köln: «Spitzengruppe des Tages verpasst» – Haller 34.

Das Team Heizomat rad-net.de bei Rund um Köln (v. li.): Juri Hollmann, Pirmin Benz, Marcel Franz, Pascal Treubel, Patrick Haller. Foto: Katharina Müller

Patrick Haller vom Team Heizomat rad-net.de hat bei dem deutschen Radklassiker Rund um Köln den 34. Platz belegt und war damit bester Fahrer des deutschen Continental-Teams. Der erst 18-jährige Pirmin Benz belegte Rang acht in der Bergwertung.

Das 206,6 Kilometer lange Rennen mit Start und Ziel am Kölner Rheinauhafen wurde von einer 16-köpfigen Ausreißergruppe geprägt, die am Ende auch den Sieg unter sich ausmachen sollte. «Die haben wir verpasst und haben damit leider auch unser Ziel verfehlt, in die Spitzengruppe des Tages zu kommen», bedauerte der Sportliche Leiter Markus Schleicher, der aber auch darauf hinwies, dass das Team Heizomat rad-net.de nur mit fünf anstatt sieben Fahrern starten konnte. «Mit zwei Mann weniger hat man auch weniger Optionen. Unsere verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfälle sind ein großer Nachteil.»

Zu Beginn des Rennens war schon einmal eine Gruppe gegangen, in der Benz vertreten war. Diese Gruppe erreichte noch vor dem Feld die erste Bergwertung und Benz konnte dort zwei Punkte ergattern. Damit wurde er schließlich Achter in der Gesamtbergwertung. Kurz darauf wurden die Ausreißer zurückgeholt und es setzte sich die Gruppe um den späteren Sieger Baptiste Planckaert (Bruxelles-Wallonie) ab.

Im Feld wurde daraufhin keine konsequente Nachführarbeit mehr organisiert, da fast alle großen Teams einen Fahrer in der Spitzengruppe hatten. Das Hauptfeld, in dem auch die Rennfahrer des Teams Heizomat rad-net.de das Ziel erreichten, wies am Ende rund neun Minuten Rückstand auf.