Loading...
02
08
2019

Theo Reinhardt fuhr im Punktefahren zu DM-Gold. Foto: Mareike Engelbrecht

Berlin

Reinhardt holt DM-Gold im Punktefahren – Groß Vize-Meister im 1000-Meter-Zeitfahren

Theo Reinhardt fuhr im Punktefahren zu DM-Gold. Foto: Mareike Engelbrecht

Das Team Heizomat rad-net.de hat gestern Abend bei der Deutschen Bahnmeisterschaft in Berlin zwei weitere Medaillen eingefahren. Theo Reinhardt holte sich den Meistertitel im Punktefahren und Felix Groß fuhr im 1000-Meter-Zeitfahren zu Silber.

Immer wieder gab es verschiedene Fahrer und Gruppen, die alleine unterwegs waren und Rundengewinne herausholten. Aber das Team Heizomat rad-net.de hatte das Rennen die ganze Zeit unter Kontrolle. Am Ende war es Madison-Weltmeister Theo Reinhardt, der mit 97 Zählern die meisten Punkte sammelte. Im letzten Wertungssprint konnte er noch einen Angriff von Derny-Europameister Achim Burkart (RSV Edelweiß Oberhausen) abwehren und holte sich mit einem Punkt Vorsprung Gold. Mit 90 Punkten belegte Martin Alexander Salmon (Sunweb Development Team) Rang drei.

«Ich war in der Lage viele Rundengewinne zu fahren, das Rennen schnell zu machen und mir die Situationen selbst zu schaffen, die ich gebraucht habe. Das hat es mir vielleicht entsprechend einfach gemacht, mit meinem kleinen Bißchen mehr Auge und Erfahrung, die ich mittlerweile habe», freute sich der Berliner über seinen Sieg.

Groß machte einen Ausflug in den Sprintbereich und startete im 1000-Meter-Zeitfahren. Dort fuhr er in 1:01,018 Minuten eine ganz starke Zeit und musste nur dem Spezialisten Marc Jurczyk (1:00,743) den Vortritt lassen. Er ließ namhafte Sprinter wie Maximilian Dörnbach, Maximilian Levy und Robert Förstemann hinter sich. «Ich freue mich über Silber und bin sehr zufrieden damit. Ich wollte meine Bestzeit fahren und das ist mir gelungen», so Groß.

Heute geht es für die Männer mit dem Titelkampf im Zweiermannschaftsfahren weiter. Weltmeister Theo Reinhardt, der mit Maximilian Beyer eine Paarung bildet, gilt als Topfavorit. Weiter starten die Heizomat rad-net.de-Fahrer Leon Rohde und Domenic Weinstein, Calvin Dik startet zusammen mit Nils Weispfennig (Radteam Herrmann).