Loading...
13
02
2019

Marcel Franz fährt ab sofort für das Team Heizomat rad-net.de. Foto: Heizomat rad-net.de

Hagen

Marcel Franz verstärkt Team Heizomat rad-net.de

Marcel Franz fährt ab sofort für das Team Heizomat rad-net.de. Foto: Heizomat rad-net.de

Das Team Heizomat rad-net.de hat für die Saison 2019 noch einen starken Rennfahrer verpflichten können. Künftig wird der 22-jährige Marcel Franz für das deutsche Continental-Team fahren und soll die Lücke nach der kurzfristige Absage von Jonas Koch, der die Chance bekam zu CCC in die WorldTour zu wechseln, schließen.

Franz kann einige starke Ergebnisse vorweisen. Im vergangenen Jahr konnte er in Sebnitz ein Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» gewinnen, wurde in der Bundesliga-Gesamtwertung guter Siebter und spurtete bei einer Etappe der Tour Alsace auf den dritten Rang. Bei der U23-Meisterschaft überquerte der gebürtige Oranienburger als Zweiter den Zielstrich, wurde jedoch relegiert, da er einen Kontrahenten im Zielspurt behindert haben soll. Einige weitere internationale Top Ten-Platzierungen stehen ebenfalls im Palmarès von Franz.

«Ich freue mich sehr, jetzt ein Teil von Heizomat rad-net.de zu sein und schätze diese Chance sehr», erklärte Franz. «Ich möchte das Team bestmöglich unterstützen, aber auch auf eigene Ergebnisse fahren. Als Ziel habe ich mir auch einen Sieg in der Rad-Bundesliga gesetzt, wie zum Beispiel in Sebnitz, wo ich im vergangenen Jahr gewonnen habe.»

«Es ist eine tolle Überraschung, noch einen Fahrer wie ihn in die Mannschaft holen zu können», freute sich Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter bei Heizomat rad-net.de, über die Verpflichtung von Marcel Franz. «Marcel ist ein Mann für schwerere, welligere Rennen, der aber auch sehr endschnell ist. Mit seinen Auftritten 2018 hat er gezeigt, dass er für Teamerfolge sorgen kann. Ich erhoffe mir einiges von ihm.»