Loading...
01
07
2019

Jakob Geßner bestimmte lange die Straßen-DM auf dem Sachsenring mit. Foto: Mareike Engelbrecht

Sachsenring

Heizomat rad-net.de bei der Straßen-DM in den Spitzengruppen

Jakob Geßner bestimmte lange die Straßen-DM auf dem Sachsenring mit. Foto: Mareike Engelbrecht

Die Deutsche Straßenmeisterschaft auf dem Sachsenring am vergangenen Wochenende war eine wahre Hitzeschlacht und ein Ausscheidungsfahren – und die Rennfahrer vom Team Heizomat rad-net.de waren mittendrin im Geschehen, auch wenn am Ende kein Ergebnis dabei heraussprang, da wegen der Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke und der schweren Strecke nur 15 Fahrer ins Ziel kamen.

«Wir haben uns gut präsentiert und waren in allen Ausreißergruppen vertreten und schließlich auch in der wichtigsten», war Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des Teams Heizomat rad-net.de mit der Leistung seiner Rennfahrer zufrieden. Vom Start weg war das Tempo hoch und es wurde immer wieder attackiert. Zunächst war es Jan Tschernoster, der sich vorne zeigte, dann Jakob Geßner.

Der 19-Jährige hatte sich nach rund 40 Kilometern des 180 Kilometer langen Meisterschaftsrennen mit mehreren Fahrern vom Feld gelöst, darunter mit Andreas Schillinger (Bora-hansgrohe) der spätere Bronzemedaillengewinner, und bestimmte von da an das Renngeschehen mit. Erst nach 120 Kilometern verließen ihn langsam die Kräfte und er musste wie einige weitere Rennfahrer aus der Spitzengruppe reißen lassen. «Er ist richtig stark gefahren und man darf nicht vergessen, dass er erst sein erstes Jahr in der Elite fährt», so Grabsch.

«Schade, dass aufgrund der Karenzzeit von nur zwei Minuten keiner von uns durchgekommen ist. Aber aus Gründen der Sicherheit muss man das akzeptieren. Die Hauptsache ist, dass wir vorne dabei waren. Das Rennen war ein wichtiger Maßstab für unsere Rennfahrer», erklärte Grabsch. Die Karenzzeit wurde so knapp festgelegt, da man verhindern wollte, dass sich die Rennfahrer auf einem Teil der Strecke entgegenkommen.