Loading...
04
05
2019

Patrick Haller im Trikot des Teams Heizomat rad-net.de. Foto: Mareike Engelbrecht/Heizomat rad-net.de

Civaux

Haller Siebter beim L’Etoile d’Or

Patrick Haller im Trikot des Teams Heizomat rad-net.de. Foto: Mareike Engelbrecht/Heizomat rad-net.de

Patrick Haller vom Team Heizomat rad-net.de hat beim Rennen des U23-Nationencups L’Etoile d’Or einen guten siebten Platz belegt. Der Sieg ging derweil an den Italiener Alexander Konychev.

Die deutsche Nationalmannschaft bestimmte das 180 Kilometer lange Rennen von Lussac-les-Châteaux nach Civaux mit. Trotz Regen und nur sechs Grad Außentemperatur wurde von Beginn an aktiv gefahren. Es gab mehrere Attacken aus dem Feld, aber es dauerte rund 25 Kilometer bis sich eine achtköpfige Gruppe mit dem erst 18-jährigen Pirmin Benz vom Team Heizomat rad-net.de lösen konnte. Mehr als zwei Minuten Vorsprung gestand das Peloton, in dem vor allem Luxemburg und Slowenien die Tempoarbeit machten, den Ausreißern aber nicht zu.

Bereits 75 Kilometer vor dem Ziel sank der Vorsprung der Gruppe auf unter eine Minute. Diese Situation nutzte Hallers und Benz‘ Nationalmannschaftskollege Jonas Rutsch zur Konterattacke. Dem Deutschen folgte lediglich der Brite Fred Wright und 60 Kilometer vor dem Ziel schloss das Duo zur Spitze auf. Daraufhin pendelte sich der Vorsprung der Gruppe auf rund 30 Sekunden ein.

Benz musste jedoch wie zwei, drei weitere Fahrer auch nach den Anstrengungen reißen lassen und wurde vom Feld wieder eingeholt.

Zwei Kilometer vor dem Ziel war es um alle Ausreißer geschehen und es wurde um den Sieg gesprintet. Nachdem sein Nationalmannschaftskollege Niklas Märkl gestürzt war, zog Haller durch und wurde Siebter.