Loading...
01
08
2019

Felix Groß (Mitte) gewann die Einerverfolgung vor seinen Heizomat rad-net.de-Teamkollegen Theo Reinhardt (li.) und Nils Schomber. Foto: Mareike Engelbrecht

Berlin

Bahn-DM: Heizomat rad-net.de dominiert Einerverfolgung – Groß siegt, 8 Fahrer in Top 10

Felix Groß (Mitte) gewann die Einerverfolgung vor seinen Heizomat rad-net.de-Teamkollegen Theo Reinhardt (li.) und Nils Schomber. Foto: Mareike Engelbrecht

Das Team Heizomat rad-net.de hat gestern Abend bei der Deutschen Bahn-Meisterschaft im Berliner Velodrom die Einerverfolgung der Männer dominiert und einen Dreifacherfolg gefeiert. Felix Groß siegte vor Theo Reinhardt und Nils Schomber. Insgesamt fuhren acht Fahrer des Teams Heizomat rad-net.de in die Top Ten.

Für Groß, der vor wenigen Wochen seinen U23-Europameistertitel in der Einerverfolgung verteidigte, war es der erste Titel in der Elite-Klasse. Der Leipziger fuhr bereits in der Qualifikation in 4:14,474 Minuten die Bestzeit und war damit über zweieinhalb Sekunden schneller als Madison-Weltmeister Theo Reinhardt. Im Finale holte Groß seinen Kontrahenten ein.

«Ich hatte gute Beine und wollte schnell losfahren. Das ist mir sehr gut gelungen. Den DM-Titel in der Elite schätze ich sogar noch etwas höher ein als die U23-Europameisterschaft», freute sich Groß. «Wir kennen uns gut, Felix weiß, dass ich nicht schnell starte und hat diese Schwäche ausnutzen können», sagte Reinhardt nach dem Finale. «Wir haben uns aber eine guten Kampf geliefert. Hier in Berlin sind die Besten deutschen Bahnfahrer am Start. Da wollen wir uns gut verkaufen.»

Den Kampf um Bronze entschied Nils Schomber für sich, in dem er Lokalmatador Maximilian Beyer ebenfalls einholte.

Heute steht für die Rennfahrer des Teams Heizomat rad-net.de der Titelkampf im Punktefahren auf dem Plan. Es starten Maximilian Beyer, Calvin Dik, Theo Reinhardt, Leon Rohde und Domenic Weinstein.