Loading...
04
10
2019

Juri Hollmann. Foto: Mareike Engelbrecht

Hagen

Weiterer Heizomat rad-net.de-Fahrer schafft es in die WorldTour: Juri Hollmann wird Profi bei Movistar

Juri Hollmann. Foto: Mareike Engelbrecht

Wieder hat es ein Rennfahrer aus den Reihen des Teams Heizomat rad-net.de in die WorldTour geschafft. Juri Hollmann fährt ab der kommenden Saison für das spanische Team Movistar. Er unterschrieb dort einen Zweijahresvertrag.

«Damit geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ich freue mich darauf, künftig für ein Team zu fahren, zu dem ich immer aufgeblickt habe», freut sich der 20-Jährige auf seine kommenden Herausforderungen. «Ein ganz großer Dank geht aber auch ans Team Heizomat rad-net.de, das mich in den vergangenen beiden Jahren unterstützt hat. Mit dem Team bin ich die entscheidenden Schritte gegangen und ohne das Team hätte ich es nicht geschafft.»

Hollmann kam 2018 direkt aus der Junioren-Klasse ins Team Heizomat rad-net.de. Vom Ergebnis her feierte er mit der Bronzemedaille bei der Deutschen U23-Meisterschaft im Einzelzeitfahren 2019 seinen größten Erfolg. Er selbst bezeichnet aber auch seine Helferdienste bei den großen Rennen und der Rad-Bundesliga als große Erfolge, wie etwa bei der U23-Ausgabe von Gent-Wevelgem in diesem Jahr, als er selbst «nur» 21. wurde, sein Nationalmannschaftskollege Jonas Rutsch aber den Sieg einfuhr.

«Dass Juri unser Team nach zwei Jahren wieder verlässt, ist natürlich schade, aber bestätigt unsere gute Nachwuchsarbeit und unser Konzept, junge Rennfahrer an größere Aufgaben heranzuführen. Wir wünschen Juri für die Zukunft alles Gute und drücken ihm weiterhin die Daumen», so Teammanager Ulrich Müller.

Juri Hollmann ist damit bereits der fünfte Rennfahrer des Teams Heizomat rad-net.de nach Emanuel Buchmann, Pascal Ackermann, Marco Mathis und Jonas Koch, der den Sprung in die WorldTour geschafft hat.