Loading...
29
11
2019

Domenic Weinstein, Felix Groß, Theo Reinhardt und Leon Rohde freuen sich über den Sieg in der Mannschaftsverfolgung. Foto: privat

Hongkong

Vierer holt Weltcup-Sieg in Hongkong

Domenic Weinstein, Felix Groß, Theo Reinhardt und Leon Rohde freuen sich über den Sieg in der Mannschaftsverfolgung. Foto: privat

Felix Groß, Theo Reinhardt, Leon Rohde und Domenic Weinstein vom Team Heizomat rad-net.de haben bei ihrem Einsatz mit der deutschen Nationalmannschaft in Hongkong den Weltcup-Sieg in der Mannschaftsverfolgung eingefahren und damit erneut bewiesen, dass sie in Richtung Olympische Spiele 2020 weiter auf dem Vormarsch sind. Für den deutschen Vierer war es der erste Weltcup-Sieg seit 15 Jahren.

Nachdem das Quartett bereits in der Qualifikation und in der Zwischenrunde – dort sogar in 3:51,298 Minuten mit deutschem Rekord – jeweils die Bestzeit fuhr, traf es im Finale auf Neuseeland. Dort lag es nach den ersten drei Kilometern noch hinten, konnte aber das hohe Tempo halten und sich schließlich noch in 3:51,984 Minuten Fahrzeit mit fast sieben Zehntelsekunden Vorsprung den Sieg vor den Neuseeländern (3:52,655) schnappen.

«Das war heute ein ganz, ganz wichtiges Ergebnis und der Befreiungsschlag für uns in der Olympia-Qualifikation. Da sind wir jetzt im Prinzip durch und es müsste extrem viel schief laufen, damit das nicht mehr klappt», sagte Sven Meyer, Sportlicher Leiter des Teams Heizomat rad-net.de und Bahn-Bundestrainer. «Das war eine extrem starke Leistung der Jungs. Domenic Weinstein hat seit der EM und dem Weltcup nochmal einen deutlichen Schritt gemacht. Das gibt eine Menge Moral. Wir können uns jetzt voll fokussiert auf die WM vorbereiten.»