Loading...
16
06
2019

Das Team Heizomat rad-net.de bei der U23-DM an der Spitze des Feldes. Foto: Mareike Engelbrecht

Gippingen

U23-DM: Geßner und Hollmann in der Top Ten

Das Team Heizomat rad-net.de bei der U23-DM an der Spitze des Feldes. Foto: Mareike Engelbrecht

Bei der Deutschen U23-Meisterschaft, als Dreiländermeisterschaft gemeinsam mit der Schweiz und Luxemburg in Gippingen (Schweiz) ausgetragen wurde, sind zwei Rennfahrer des Teams Heizomat rad-net.de in die Top Ten gefahren: Jakob Geßner wurde Sechster, Juri Hollmann fuhr auf Rang neun.

Von Beginn an wurde viel attackiert, insbesondere die Eidgenossen zeigten sich aktiv, und es gab wechselnde Gruppen. Auf der vorletzten Runde teilte sich das Feld und 30 Fahrer blieben an der Spitze übrig – darunter auch alle fünf Heizomat rad-net.de-Fahrer, die sich maßgeblich an der Tempoarbeit beteiligten.

Zehn Kilometer vor dem Ziel fiel dann die Vorentscheidung, als sich zunächst fünf Fahrer – darunter Geßner – lösen konnten und kurze Zeit später acht Fahrer – mit Hollmann – noch aufschlossen. Kurz vor dem Ziel des 166,1 Kilometer langen Rennens attackierte Juri Hollmann und konnte ein größeres Loch reißen, aber der spätere Sieger Leon Heinschke (Development Team Sunweb) und sein Teamkollege Alexander Salmon ließen nicht locker und holten ihn 250 Meter vor dem Ziel doch noch wieder ein.

«Schade, dass die Jungs nicht mit einer Medaille belohnt wurden. Sie sind ein ganz starkes Rennen gefahren und haben es mitbestimmt», lobte Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des Teams Heizomat rad-net.de seine Rennfahrer.