Loading...
25
05
2019

Marcel Franz. Foto: Mareike Engelbrecht

Saint-Vulbas

Tour de l’Ain: Franz spurtet zum Auftakt in die Top Ten

Marcel Franz. Foto: Mareike Engelbrecht

Marcel Franz vom Team Heizomat rad-net.de ist gestern zum Auftakt der Tour de l’Ain auf den zehnten Platz gespurtet. Er sowie Pirmin Benz, Jakob Geßner und Patrick Haller sind bei der französischen Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.1 mit der deutschen Nationalmannschaft am Start.

Lange wurde das Rennen von zwei Rennfahrern der Schweizer Nationalmannschaft bestimmt. Das Duo holte bis zu vier Minuten Vorsprung auf das Feld heraus, aber zwölf Kilometer vor dem Ziel waren sie wieder gestellt, weil insbesondere die großen WorldTour-Teams Katusha-Alpecin und Ag2r-La Mondiale die Nachführarbeit organisierten und eine Sprintentscheidung herbeiführen wollten.

Durch das hohe Tempo, vielen einige Fahrer aus dem Peloton zurück, die Heizomat rad-net.de-Fahrer konnten sich aber alle vorne halten und bereiteten ihrerseits für Franz den Spurt vor. Der konnte sich gegen die erfahrenen Profis behaupten und spurtete auf Platz zehn, während der Schweizer Stefan Bissegger die Etappe gewann.

Die Tour de l’Ain geht über drei Tage. Heute und morgen stehen zwei schwere Bergetappen auf dem Programm.