Loading...
05
12
2019

Tobias Buck-Gramcko ist dreifacher U19-Weltmeister. Foto: Renate Franz

Hagen

Sechs Fragen an… Tobias Buck-Gramcko

Tobias Buck-Gramcko ist dreifacher U19-Weltmeister. Foto: Renate Franz

Das Team Heizomat rad-net.de startet mit sieben Neuzugängen ins Jahr 2020. Als nächsten stellen wir mit der Serie «Sechs Fragen an…» den dreifachen U19-Bahn-Weltmeister Tobias Buck-Gramcko vor.

Buck-Gramcko ist nicht nur ein starker Bahnspezialist und Zeitfahrer, sondern ist auch ein schneller Mann und bewies seine beiden Qualitäten schon mehrfach. Der 18-Jährige ist amtierender Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung, Einerverfolgung – und im 1000-Meter-Zeitfahren!

Tobias, was bedeutet Dir der Wechsel zum Team Heizomat rad-net.de?
Das Team ist für mich insofern etwas Besonderes, weil es mein erstes Elite-Team ist. Außerdem bietet Heizomat rad-net.de auch uns Bahnfahrern eine der wenigen Chancen, unseren Zielen auf der Bahn im Rahmen eines Teams nachzugehen.

Was erhoffst Du Dir von dem Wechsel zu Heizomat rad-net.de?
Ich erhoffe mir vom Team Heizomat rad-net.de eine angenehme Umgebung und bestmögliche Unterstützung, um meine Ziele zu erreichen.

Was hast Du Dir für die kommende Saison vorgenommen?
Meine Ziele für das nächste Jahr sind in der Eliteklasse Anschluss zu finden und erste Erfahrungen mit dem Vierer zu sammeln. Ich will mich selbst weiter verbessern und werde sehen, wofür es dann reichen wird.

Als was für einen Typ Rennfahrer siehst Du Dich?
Ich denke alles mit Zeitfahrlenker liegt mir ganz gut, vor allem die Verfolgungen auf der Bahn, was sich dementsprechend auch in den Ergebnissen widerspiegelt.

Was willst Du als Radsportler erreichen, beziehungsweise was sind Deine radsportlichen Träume?
Mein Traum ist es einige Jahre Radprofi zu sein, um mir ein paar Jahre am Schreibtisch zu ersparen. Wichtige Station dabei wären für mich die Olympischen Spiele in Tokyio, die mir aktuell den Antrieb fürs Training geben. Und da ich in letzter Zeit selten länger als einen Monat im voraus plane, habe ich mir erstmal auch noch keine weitergehenden Gedanken für die nächsten Jahre gemacht.

Was waren Deine bisher größten Erfolge?
Meine größten Erfolge sind allen voran natürlich die drei Weltmeistertitel bei den Junioren.Bahn-Weltmeisterschaften dieses Jahr, inklusive dem Weltrekord mit dem Vierer. Das stellt eigentlich alle anderen Erfolge in den Schatten. Aber auch die Ergebnisse bei den Europameisterschaften in diesem Jahr – Platz zwei in der Einerverfolgung und Platz drei mit dem Vierer – sind natürlich große Erfolge.