Loading...
06
12
2019

Nicolas Heinrich holte bei der U19-WM Silber in der Einerverfolgung. Foto: Renate Franz

Hagen

Sechs Fragen an… Nicolas Heinrich

Nicolas Heinrich holte bei der U19-WM Silber in der Einerverfolgung. Foto: Renate Franz

Das Team Heizomat rad-net.de startet mit sieben Neuzugängen ins Jahr 2020. Als nächsten stellen wir mit der Serie «Sechs Fragen an…» den U19-Bahn-Welt- und Europameister Nicolas Heinrich vor – einen seiner Titel holte er gemeinsam mit Tobias Buck-Gramcko, den kommende Saison auch bei uns fährt und den wir euch vergangene Woche schon präsentiert haben.

Heinrich gilt als starker Mann im Kampf gegen die Uhr – nicht umsonst konnte er schon einige Medaillen in den Verfolgungsdisziplinen auf der Bahn einfahren. Aber auch auf der Straße hat er schon sein Talent im Einzelzeitfahren durchblitzen lassen.

Nicolas, was bedeutet Dir der Wechsel zum Team Heizomat rad-net.de?
Für Heizomat rad-net.de zu fahren ist mein großes Ziel seit Anfang des letzten Jahres gewesen und ich bin sehr glücklich, dieses erreicht zu haben.

Was erhoffst Du Dir von dem Wechsel zu Heizomat rad-net.de?
Ich möchte meine Fähigkeiten auf der Bahn sowie im Einzelzeitfahren weiter verbessern und mich im Elitebereich etablieren.

Was hast Du Dir für die kommende Saison vorgenommen?
Im Jahr 2020 möchte ich mich an den Elitebereich gewöhnen, dennoch ist das primäre Ziel die Teilnahme an der U23-Europameisterschaft Bahn.

Als was für einen Typ Rennfahrer siehst Du Dich?
Ich würde mich als Bahn- beziehungsweise Zeitfahrer kategorisieren, da ich in diesen Disziplinen bisher meine besten Ergebnisse erzielen konnte.

Was willst Du als Radsportler erreichen, beziehungsweise was sind Deine radsportlichen Träume?
Das große Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen.

Was waren Deine bisher größten Erfolge?
Ganz oben stehen natürlich der WM-Titel in der Mannschaftsverfolgung und der EM-Titel in der Einerverfolgung sowie die Vizeweltmeisterschaft in der Einerverfolgung und EM-Bronze in der Mannschaftsverfolgung. Ich habe mich aber auch sehr über meinen dritten Platz bei der Deuschen U19-Meisterschaft im Einzelzeitfahren gefreut.