Loading...
11
12
2019

Linus Rosner, hier im Führungstrikot der Rad-Bundesliga, fährt ab kommender Saison für das Team Heizomat rad-net.de. Foto: Dominic Reichert

Hagen

Sechs Fragen an… Linus Rosner

Linus Rosner, hier im Führungstrikot der Rad-Bundesliga, fährt ab kommender Saison für das Team Heizomat rad-net.de. Foto: Dominic Reichert

Das Team Heizomat rad-net.de startet mit sieben Neuzugängen ins Jahr 2020. Als nächsten stellen wir mit der Serie «Sechs Fragen an…» Linus Rosner vor.

Rosner gilt als großes Nachwuchstalent und hat sich seit seinem Aufstieg in die U19-Klasse stetig weiterentwickelt – die Erfolge in diesem Jahr bestätigten dies. Diesen Schritt will der 18-Jährige nun beim Team Heizomat rad-net.de weitergehen.

Linus, was bedeutet Dir der Wechsel zum Team Heizomat rad-net.de?
Ich sehe im Team Heizomat rad-net.de die optimalen Möglichkeiten, mich wie viele ehemalige Rennfahrer, kontinuierlich zu entwickeln und den Sprung zu den Profis zu schaffen.

Was erhoffst Du Dir von dem Wechsel zu Heizomat rad-net.de?
Ich will mich als Rennfahrer langfristig auf nationaler und internationaler Ebene in der Männerklasse etablieren.

Was hast Du Dir für die kommende Saison vorgenommen?
Ich möchte mit dem Team erfolgreich sein! Persönlich möchte ich um das Nachwuchstrikot in der Rad-Bundesliga fahren und eine Top-Ten-Platzierung bei der U23-Meisterschaft erreichen. AUch die Teilnahme an der Deutschland-Tour ist ein Ziel.

Als was für einen Typ Rennfahrer siehst Du Dich?
Ich sehe mich als endschnellen Allrounder und Klassikerfahrer. Ich konnte bei den Junioren auf jedem Gebiet ins Ergebnis fahren und mich in Sprints aus Gruppen meist gut platzieren.

Was willst Du als Radsportler erreichen, beziehungsweise was sind Deine radsportlichen Träume?
In erster Linie möchte ich Profi werden und später einmal bei einem Klassiker wie der Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix oder Mailand-Sanremo ganz vorne landen.

Was waren Deine bisher größten Erfolge?
Meine größten Erfolge habe ich bislang in der Bundesliga mit dem Sieg in Einhausen, Platz zwei in Düren und dem fünften Gesamtrang eingefahren. Auch die EM- und die WM-Nominierungen sehe ich als Erfolg, auch wenn ich bei der WM verletzungsbedingt nicht starten konnte.