Loading...
03
12
2019

Henrik Pakalski wurde 2019 Dritter bei der Straßen-DM der U23-Klasse. Foto: Dominic Reichert

Hagen

Sechs Fragen an… Henrik Pakalski

Henrik Pakalski wurde 2019 Dritter bei der Straßen-DM der U23-Klasse. Foto: Dominic Reichert

Das Team Heizomat rad-net.de startet mit sieben Neuzugängen ins Jahr 2020. Bis es soweit ist, wollen wir in den kommenden Wochen in der Serie «Sechs Fragen an…» unsere neuen Rennfahrer vorstellen. Der Erste ist Henrik Pakalski.

Mit Pakalski kommt ein Rennfahrer zum Team Heizomat rad-net.de, der schon etwas Erfahrungen sammeln konnte. 2020 bestreitet er sein drittes Jahr in der U23-Klasse. In der vergangenen Saison zeigte er konstante Leistungen, fuhr bei der U23-DM zu Bronze und soll beim Team Heizomat rad-net.de die Rolle als einer der Leistungsträger einnehmen.

 

Henrik, was bedeutet Dir der Wechsel zum Team Heizomat rad-net.de?
Mir bedeutet es sehr viel beim Team Heizomat rad-net.de zu fahren, weil es für mich nochmal ein Schritt nach vorne ist und ich neue Challenges meistern kann. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team und ich hoffe das es eine erfolgreiche Saison wird.

Was erhoffst Du Dir von dem Wechsel zu Heizomat rad-net.de?
Ich erhoffe mir vom Team Heizomat rad-net.de, dass ich gut ins Team aufgenommen werde und eine gute Harmonie für die kommende Saison im Team herrschen wird. Ich erhoffe mir natürlich auch, dass ich bei Heizomat rad-net.de neue Erfahrungen sammeln kann und ich mich nochmal weiterentwickeln kann.

Was hast Du Dir für die kommende Saison vorgenommen?
Meine Ziele für 2020 sind, dass das Team und ich eine erfolgreiche Zeit zusammen haben und ich das Team voll unterstützen kann. Natürlich erhoffe ich auch, dass ich Einsätze mit der Nationalmannschaft bekomme und ich auch mal einen großen Erfolg einfahren kann. Mein größtes Ziel wäre natürlich die Tour de l’Avenir zu fahren, weil es die wichtigste und schönste U23-Rundfahrt ist.

Als was für einen Typ Rennfahrer siehst Du Dich?
Ich bin ein guter Allrounder. Ich komme sehr gut über welliges Terrain und wenn es zum Ziel berghoch geht, dann kann ich auch noch gut sprinten. Ich mag auch die Klassiker.

Was willst Du als Radsportler erreichen, beziehungsweise was sind Deine radsportlichen Träume?
Ich möchte mich erstmal noch bei Heizomat rad-net.de um einiges weiterentwickeln und probieren, Erfolge für das Team einzufahren und dann den Schritt Richtung Profikarriere zu schaffen! Das wäre mein größter Traum.

Was waren Deine bisher größten Erfolge?
Zu meinen größten Erfolgen gehört der dritte Platz bei der Deutschen U23-Meisterschaft auf der Straße, der vierte Platz bei der Berg-DM, Rang fünf beim Memorial Henryka Lasaka (UCI 1.2, alles 2019), der dritte Etappenrang bei der Internatonalen Cottbuser Juniorenrundfahrt (2017) und der Sieg bei der Berliner Kids-Tour (2011).