Loading...
09
12
2019

Henri Uhlig beim Bundesligarennen am Bilster Berg 2018. Foto: Mareike Engelbrecht

Hagen

Sechs Fragen an… Henri Uhlig

Henri Uhlig beim Bundesligarennen am Bilster Berg 2018. Foto: Mareike Engelbrecht

Das Team Heizomat rad-net.de startet mit sieben Neuzugängen ins Jahr 2020. Als nächsten stellen wir mit der Serie «Sechs Fragen an…» Henri Uhlig vor. Denn auch auf der Straße können wir starke Junioren begrüßen – einer davon ist Uhlig.

Er hat in seiner noch jungen Karriere schon etliche Medaillen und Platzierungen – auch bei internationalen Rennen – einfahren können. Und Henri Uhlig ist ein sehr vielseitiger Fahrer. Er fährt bei Straßenrennen regelmäßig aufs Podest, ist amtierender Deutscher Omnium-Meister U19 und holte im Winter auch DM-Bronze im Querfeldein. In der Einerverfolgung ist er übrigens auch deutscher U17-Rekordhalter mit einer Zeit von 2:14,866 Minuten.

Henri, was bedeutet Dir der Wechsel zum Team Heizomat rad-net.de?
Nach meiner mit Krankheiten geprägten Saison bin ich recht froh mit dem Team Heizomat rad-net.de ein starkes Team gefunden zu haben.

Was erhoffst Du Dir von dem Wechsel zu Heizomat rad-net.de?
Ich bin zuversichtlich, dass es der richtige Schritt in Richtung Traum «Radprofi» ist.

Was hast Du Dir für die kommende Saison vorgenommen?
Zunächst möchte ich einen großen Entwicklungsschritt vollziehen und schöne Teamerfolge feiern, beziehungsweise dazu verhelfen. Ich habe mit Top-Ten-Platzierungen bei den U23-Meisterschaften auf der Straße und im Einzelzeitfahren sowie die Top Ten bei einem Bundesligarennen als Ziele gesetzt.

Als was für einen Typ Rennfahrer siehst Du Dich?
Ich sehe mich als Allrounder, der sehr endschnell im Sprint ist. Ich hab ein guten Überblick im Feld und weiß meistens, wo und wann die richtige Gruppe entsteht, die auch durchkommt.

Was willst Du als Radsportler erreichen, beziehungsweise was sind Deine radsportlichen Träume?
Meine Ziele sind langfristig Profi zu werden und bei den Klassikern und den Grand-Tours zu starten. Ein Traum ist aufjedenfall eines Tages Weltmeister zu werden.

Was waren Deine bisher größten Erfolge?
Zu meinen größten Erfolgen gehören der DM-Titel in der U19-Klasse im Omnium, Silber bei der Berg-DM und Rang drei in der Einerverfolung und im Cross sowie fünf Top-3-Platzierungen bei internationalen UCI-Rennen.