Loading...
29
11
2019

Henrik Pakalski wurde 2019 Dritter bei der Straßen-DM der U23-Klasse. Foto: Dominic Reichert

Hagen

Pakalski und Weispfennig komplettieren Heizomat rad-net.de 2020

Henrik Pakalski wurde 2019 Dritter bei der Straßen-DM der U23-Klasse. Foto: Dominic Reichert

Henrik Pakalski und Nils Weispfennig fahren ab der Saison 2020 für das Team Heizomat rad-net.de. Sie komplettieren damit den Kader fürs kommende Jahr, so dass die Mannschaft aus 18 Fahrern bestehen wird.

Pakalski bestreitet 2020 sein drittes Jahr in der U23-Klasse. Im vergangenen Jahr feierte er mit der Bronzemedaille bei der Deutschen U23-Straßenmeisterschaft seinen bislang größten Erfolg und bei der Berg-DM verpasste er als Vierter nur knapp eine Medaille. Im kommenden Jahr will er sich nochmal weiterentwickeln und weitere Erfahrungen sammeln. «Für Heizomat rad-net.de zu fahren, ist für mich nochmal ein Schritt nach vorne. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team und ich hoffe, dass es eine erfolgreiche Saison wird.»

Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des Teams Heizomat rad-net.de, ist sich sicher, dass der 20-Jährige sich weiter verbessern kann: «Er hat dieses Jahr schon unter Beweis gestellt, dass er bei flachen bis mittelschweren Rennen vorne ankommt. Er kann seine Leistungsfähigkeit sicherlich noch steigern, einer unserer Leistungsträger werden und damit eine Führungsposition übernehmen.»

Weispfennig tritt in große Fußstapfen. Sein Vater Erik Weispfennig war Weltmeister im Zweiermannschaftsfahren – und dem eifert der 19-Jährige nach. Er hat schon einige Erfolge auf Bahn und Straße einfahren können. 2017 wie auch 2018 wurde er Deutscher U19-Meister im Madison – vergangenes Jahr an der Seite von Calvin Dik, der bereits beim Team Heizomat rad-net.de unter Vertrag steht. Das Duo fuhr auch zu EM-Silber im Madison. «Ich hoffe mich durch die Möglichkeiten, die mir bei Heizomat rad-net.de geboten werden, weiterzuentwickeln. Mir gefällt das professionelle Umfeld und der Mix von Bahn und Straße.»

«Damit ist unsere Mannschaft für 2020 komplett. Mit 18 Rennfahrern haben wir den größten Kader seit unserer Gründung 2013. Ich bin mir sicher, dass wir ein schlagkräftiges Team haben und den ein oder anderen Erfolg gemeinsamen feiern können», so Teammanager Ulrich Müller.

Die Rennfahrer des Teams Heizomat rad-net.de, die aktuell nicht beim Bahn-Weltcup in Hongkong im Einsatz sind, bestreiten in den kommenden Tagen das erste Team-Trainingslager.

Das Team Heizomat rad-net.de 2020:
Pirmin Benz (2000), Maximilian Beyer (1992), Tobias Buck-Gramcko (2001), Calvin Dik (2000), Jasper Frahm (1996), Jakob Geßner (2000), Felix Groß (1998), Nicolas Heinrich (2001), Henrik Pakalski (1999), Jannis Peter (2000), Theo Reinhardt (1990), Leon Rohde (1995), Linus Rosner (2001), Nils Schomber (1994), Marten Schomburg (2001), Henri Uhlig (2001), Domenic Weinstein (1994), Nils Weispfennig (2000)