Loading...
02
10
2019

Marcel Franz ist beim Münsterland Giro der Mann fürs Finale. Foto: Mareike Engelbrecht

Münster

Heizomat rad-net.de will sich beim Münsterland Giro zum Saisonabschluss mit den WorldTour-Teams messen

Marcel Franz ist beim Münsterland Giro der Mann fürs Finale. Foto: Mareike Engelbrecht

Am morgigen Donnerstag, den 3. Oktober, steht mit dem Sparkassen Münsterland Giro das letzte große Straßenrennen dieser Saison in Deutschland auf dem Programm. Zu dem Feld der 23 Mannschaften, darunter auch zehn Teams aus der WorldTour, gehört auch das Team Heizomat rad-net.de, das sich mit Pirmin Benz, Marcel Franz, Patrick Haller, Juri Hollmann, Jannis Peter, Pascal Treubel und Jan Tschernoster noch einmal im Feld der Profis zeigen will.

«Wir wollen uns zum Abschluss der Saison noch einmal super präsentieren und in dem starken Feld und während der Fernsehübertragung auf uns aufmerksam machen. Ziel ist es, die Ausreißergruppen des Tages zu besetzten und sollte es zu einer Sprintankunft kommen, haben wir mit Marcel Franz auch einen schnellen Mann dabei», sagt Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des Teams Heizomat rad-net.de. Die Konkurrenz ist allerdings stark, denn Spitzenprofis wie Pascal Ackermann, John Degenkolb, André Greipel, Mark Cavendish und Dylan Groenewegen sind für die 14. Auflage des Rennens gemeldet.

In diesem Jahr erfolgt der Start in Emsdetten. Von dort geht es für die Profis über Riesenbeck und Laggenbeck auf einen Rundkurs, der in Leeden beginnt und über Lengerich, Bad Iburg und Hagen am Teutoburger Wald führt und zweimal zu befahren ist. Dann wird der Weg über Ladbergen und Gittrup nach Münster eingeschlagen. Das Ziel wird nach 200 Kilometern vor dem Schlosspatz gegen 16 Uhr erreicht.

Das Rennen wird ab 14 Uhr per Livestream im Internet auf Sportschau.de und ab 14:30 Uhr auch im WDR Fernsehen übertragen.

Das Aufgebot des Teams Heizomat rad-net.de für den Münsterland Giro (UCI 1.HC):
Pirmin Benz, Marcel Franz, Patrick Haller, Juri Hollmann, Jannis Peter, Pascal Treubel, Jan Tschernoster
Sportlicher Leiter: Ralf Grabsch