Loading...
06
09
2019

Das Team Heizomat rad-net.de bei Rund um Köln (v. li.): Juri Hollmann, Pirmin Benz, Marcel Franz, Pascal Treubel, Patrick Haller. Foto: Katharina Müller

Genthin

Heizomat rad-net.de will bei Deutscher Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren eine Medaille

Das Team Heizomat rad-net.de bei Rund um Köln (v. li.): Juri Hollmann, Pirmin Benz, Marcel Franz, Pascal Treubel, Patrick Haller. Foto: Katharina Müller

Am kommenden Wochenende findet in Genthin (Sachsen-Anhalt) die Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren der Männer statt und ist zugleich ein Wertungsrennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga». Das Team Heizomat rad-net.de startet mit Pirmin Benz, Jasper Frahm, Felix Groß, Patrick Haller, Jannis Peter und Jan Tschernoster und will um eine Medaille fahren.

«Eine Medaille muss drin sein», sagt Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des Teams Heizomat rad-net.de. «Wir sind zwar nicht die Favoriten für den Titel – das sind Herrmann und Lotto-Kern Haus nach dem bisherigen Saisonverlauf -, aber wir können bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden. Alle sind fit und wir sind gut aufgestellt.»

Für den Sechser setzt Grabsch mit Frahm und Groß auch auf zwei Bahnspezialisten. «Als Bahnfahrer haben sie eine ruhige Fahrweise, was wichtig für das Mannschaftszeitfahren ist. Sie passen gut ins Team und bringen die nötige Erfahrung mit», erklärt Grabsch.

Das Team Heizomat rad-net.de konnte 2015 und 2016 jeweils den DM-Titel im Mannschaftszeitfahren gewinnen, fuhr 2017 auf den zweiten Rang und belegte im vergangenen Jahr Platz drei. Seit der Einführung der Meisterschaft holte das Team also immer eine Medaille.

Verzichten muss das Team Heizomat rad-net.de für den Rest der Saison leider auf Jakob Geßner, der ursprünglich auf für die DM am Wochenende vorgesehen war. Der 19-Jährige ist an einer Virusinfektion erkrankt, wegen der er auch die Teilnahme bei der wichtigsten U23-Rundfahrt, der Tour de l’Avenir, verpasste.

Die Rennfahrer des Teams Heizomat rad-net.de bei der DM im Mannschaftszeitfahren:
Pirmin Benz, Jasper Frahm, Felix Groß, Patrick Haller, Jannis Peter, Jan Tschernoster
Sportlicher Leiter: Ralf Grabsch