Loading...
08
04
2019

Jan Tschernoster war in der Ausreißergruppe des Tages vertreten. Foto: Katharina Müller

Kreuzau

Heizomat rad-net.de bleibt in Düren hinter eigenen Erwartungen zurück

Jan Tschernoster war in der Ausreißergruppe des Tages vertreten. Foto: Katharina Müller

Zum Auftakt der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Männer bei Rund um Düren ist das Team Heizomat rad-net.de hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben, wenngleich es ein sehr aktives Rennen fuhr. Pascal Treubel war nach 152,4 Kilometern durch die Eifel bester Rennfahrer des Teams und belegte im Massensprint den 27. Platz.

Auf der zweiten Eifelrunde hatten sich auf einer flachen Passage sieben Mann vom Feld absetzt, jedoch ohne einen Fahrer des Teams Heizomat rad-net.de. Daraufhin versuchten die beiden Team-Fahrer Marcel Franz und Pirmin Benz mit einem weiteren Rennfahrer den Anschluss herzustellen, jedoch ohne Erfolg. Als es zum dritten Mal auf die Eifelrunde ging, entkamen noch einmal zehn Fahrer aus dem Peloton, darunter Jan Tschernoster vom Team Heizomat rad-net.de und erreichten die Spitzengruppe. Die nun 16-köpfige Gruppe arbeitete gut zusammen, aber als es auf die fünf Zielrunden zu je 6,4 Kilometer in Kreuzau ging, wurde der Abstand kleiner und die Ausreißer wurden wieder gestellt.

Es gab noch einige weitere Angriffe, aber letztendlich fiel die Entscheidung im Massensprint, in dem Robert Jägeler (P&S Metalltechnik) am schnellsten war.

«Es war ein von Taktik geprägtes Rennen, bei dem sich die Top-Teams gegenseitig bewachten», sagte Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des Teams Heizomat rad-net.de. «Es lief nicht optimal für uns und wir haben Fehler gemacht. Aber gerade für unsere jungen Fahrer hatte das Rennen einen großen Lerneffekt und sie präsentierten sich stark. Wir müssen unsere gesamte Leistung aber steigern», so Grabsch.

Am kommenden Wochenende werden Juri Hollmann und Patrick Haller beim U23-Nationencup-Rennen der Flandern-Rundfahrt ins Rennen gehen. Pirmin Benz, Calvin Dik, Marcel Franz, Konrad Geßner, Jannis Peter und Pascal Treubel starten bei dem schweren 19. Allgäuer Straßenpreis in Schweinlang (Bayern) über 102,3 Kilometer. Jan Tschernoster wird Samstag beim Sparkassen Cup in Emsdetten und am Sonntag beim 18. Rund um Steinfurt im Einsatz sein.