Loading...
19
04
2019

Patrick Haller (re.) spurtete hinter Wouter Wippert (Mitte) und vor Paweł Franczak auf den zweiten Platz. Foto: Heizomat rad-net.de

Brčko

Haller Tageszweiter bei Belgrade Banjaluka

Patrick Haller (re.) spurtete hinter Wouter Wippert (Mitte) und vor Paweł Franczak auf den zweiten Platz. Foto: Heizomat rad-net.de

Patrick Haller vom Team Heizomat rad-net.de ist auf der zweiten Etappe der Belgrade Banjaluka (UCI 2.1) in Bosnien und Herzegowina auf den zweiten Platz gespurtet. Nach 151 Kilometern zwischen Vlasenica und Brčko musste sich der 21-Jährige nur Wouter Wippert (EvoPro Racing) geschlagen geben.

Trotz Gegenwind war das Tempo sehr hoch. Immer wieder gab es Attacken aus dem Feld und das Team Heizomat rad-net.de zeigte sich sehr aktiv, indem es alle Gruppen besetzte und ein starkes Rennen fuhr. Im Finale ging es auf einer kleinen Stadtrunde in Richtung Ziel. Ursprünglich wollte Haller den Sprint für Marcel Franz anziehen, doch innerhalb der letzten 1,5 Kilometer verloren sich die beiden Rennfahrer, sodass das Team kurzerhand umdisponierte und Haller selbst in den Sprint eingriff. «Ich habe einfach durchgezogen und bin guter Zweiter geworden», berichtete Haller. Franz wurde noch Zwölfter.

Im Gesamtklassement ist Haller nun auf Podestkurs: Nachdem er zum Auftakt der Rundfahrt auf Platz acht gefahren war, verbesserte er sich auf den dritten Gesamtrang. Er liegt neun Sekunden hinter dem Führenden Aaron Gate (EvoPro Racing). In der Nachwuchswertung ist Haller zwei Sekunden hinter Attila Valter (CCC Development Team) Zweiter und Juri Hollman folgt auf Rang vier mit acht Sekunden Rückstand. «Wenn wir weiter mannschaftlich so gut fahren wird das eine klasse Rundfahrt für uns», ist Patrick Haller überzeugt.

Das morgige Teilstück führt über 180 Kilometer von Bijeljina nach Teslić über weitestgehend flaches Terrain.