Loading...
16
09
2019

Das Team Heizomat rad-net.de um Patrick Haller zeigte in Sebnitz ein starkes Rennen. Foto: Mareike Engelbrecht

Sebnitz

Haller Siebter bei Rund um Sebnitz – Starts bei Rennen in Belgien

Das Team Heizomat rad-net.de um Patrick Haller zeigte in Sebnitz ein starkes Rennen. Foto: Mareike Engelbrecht

Patrick Haller vom Team Heizomat rad-net.de hat bei dem Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in Sebnitz den siebten Platz belegt. Nach 130 Kilometern auf einem 6,5 Kilometer langen Rundkurs erreichte der 22-Jährige mit einer rund 20-köpfigen Spitzengruppe das Ziel, aus der sich der Tscheche Adam Toupalik (Sauerland-NRW) den Sieg sicherte.

Von der ersten Runde an wurde richtig schnell gefahren. Zunächst waren es Jannis Peter und Pascal Treubel, die sich bei den zahlreichen Attacken vorne zeigten. In der dritten Runde teilte sich das Feld in zwei Hälften. Im ersten Peloton waren gleich fünf Fahrer von Heizomat rad-net.de vertreten. Zwar wurde mal mehr und mal weniger Tempo gemacht, aber die Situation blieb fast das ganze Rennen über gleich.

Rund 30 Kilometer vor dem Ziel häuften sich die Angriffe. Heizomat rad-net.de-Fahrer Jan Tschernoster, im vergangenen Jahr Dritter in Sebnitz, versuchte als Ausreißer sein Glück, wurde aber zurückgeholt. Kurz vor der Schlussrunde trat Patrick Haller an und konnte gemeinsam mit Johannes Adamietz (Radteam Herrmann) ein größeres Loch reißen, aber auch das Duo wurde gestellt. Im Sprint blieb Haller nur der siebte Rang.

«Das Ergebnis spiegelt leider nicht den starken Auftritt unserer Mannschaft wieder», sagte Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des Teams Heizomat rad-net.de, nach dem Rennen. «Im Finale wollten wir das Rennen schwer machen, aber unsere Taktik ist nicht aufgegangen, weil die anderen Mannschaften andere Interessen hatten. Das war definitiv eines der stärksten Rennen des Teams in diesem Jahr. Schade, dass die Jungs dafür nicht belohnt wurden. Dennoch hoffe ich, dass wir diese tolle Moral mit zum Bundesliga-Abschluss bei der Sauerland-Rundfahrt nehmen können.»

In der Mannschaftswertung der Rad-Bundesliga konnte das Team Heizomat rad-net.de mit dem Resultat seinen fünften Rang festigen und Jakob Geßner konnte, obwohl er krankheitsbedingt nicht am Start war, seine Führung in der Nachwuchswertung verteidigen.

Bevor am kommenden Sonntag die Sauerland-Rundfahrt und damit das Finale der Rad-Bundesliga auf dem Programm steht, startet das Team Heizomat rad-net.de mit gleich elf Rennfahrern bei mehreren Eintagesrennen in Belgien. Heute steht der GP Paul Borremans in Viane bei Geraardsbergen an, morgen folgt der Textielprijs in Vichte und am Donnerstag bildet der GP Dr. Eugeen Roggeman in Stekene den Abschluss. Neben den drei Straßenfahrern Marcel Franz, Patrick Haller und Jan Tschernoster kommen die Bahn-Spezialisten Maximilian Beyer, Calvin Dik, Jasper Frahm, Felix Groß, Theo Reinhardt, Leon Rohde, Nils Schomber und Domenic Weinstein zum Einsatz.

Das Aufgebot des Teams Heizomat rad-net.de für die Rennen in Belgien:
Maximilian Beyer, Calvin Dik, Jasper Frahm, Marcel Franz, Felix Groß, Patrick Haller, Theo Reinhardt, Leon Rohde, Nils Schomber, Jan Tschernoster, Domenic Weinstein