Loading...
21
04
2019

Patrick Haller im Trikot des Teams Heizomat rad-net.de. Foto: Mareike Engelbrecht/Heizomat rad-net.de

Banjaluka

Haller Gesamtvierter bei Belgrade Banjaluka

Patrick Haller im Trikot des Teams Heizomat rad-net.de. Foto: Mareike Engelbrecht/Heizomat rad-net.de

Patrick Haller hat die Belgrade Banjaluka (UCI 2.1) auf einem starken vierten Gesamtrang beendet. Der Rennfahrer des Teams Heizomat rad-net.de kam auf der Schlussetappe über 175 Kilometer von Prnjavor nach Banjaluka im Hauptfeld als 14. ins Ziel und verteidigte damit seine Position.

Das Team Heizomat rad-net.de präsentierte sich erneut sehr stark. Nach 50 gefahrenen Kilometern wurde die zweite und letzte Bergwertung des Tages erreicht. Das kolumbianische Continental-Team Coldeportes Bicicletas Strongman ging mit so hohem Tempo in den Berg, dass der Gesamtführende, Aaron Gate (EvoPro), den Anschluss ans Feld verlor. Das Team Heizomat rad-net.de war komplett vorne vertreten und reihte sich mit in die Führungsarbeit ein und übernahm sie schließlich für die folgenden Kilometer alleine – schließlich ging es noch um einen Podestplatz für Haller. Dadurch wurde der Abstand zum Träger des Gelben Trikots immer größer. Zwischenzeitlich hatte auch der Gesamtzweite, Attila Valter (CCC Development Team), Probleme, schaffte aber nochmal den Anschluss ans Feld.

«Das war eine extrem starke Mannschaftsleistung. Als so kleines Team haben wir gegen die Mannschaft des Spitzenreiters gegengehalten. Einen großen Anteil daran haben Pascal Treubel und Jakob Geßner, die ab Kilometer 50 bis rund zehn Kilometer vor dem Ziel alles von vorne gefahren haben», lobte Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des Teams Heizomat rad-net.de seine Rennfahrer.

Als rund 30 Kilometer vor dem Ziel die Zielrunde erreicht wurde, war Gate bereits auf über drei Minuten distanziert und damit hoffnungslos weit zurück. Eingangs der Schlussrunde griff Heizomat rad-net.de-Fahrer Juri Hollmann aus dem Feld an, während seine Teamkollegen das Tempo verschleppten. Doch der 19-Jährige hatte kein Glück. Ihm sprang die Kette vorne runter und er wurde zwei Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. «Das war richtig ärgerlich. Er hatte zu dem Zeitpunkt viel Vorsprung und hätte um den Tagessieg fahren können. Schade, dass wir für die tolle Arbeit heute nicht noch mit einem weiteren tollen Ergebnis belohnt wurden», so Grabsch.

Für den Sprint erhielt Haller noch Unterstützung von Marcel Franz, aber trotz seiner Endschnelligkeit hatte der 21-Jährige im Massensprint keine Chance und wurde beim Sieg des Slowenen Marko Kump (Adria Mobil) 14., Franz fuhr auf Platz 15.

Im Gesamtklassement hatte Patrick Haller als Vierter schließlich nur vier Sekunden Rückstand auf Gesamtsieger Paweł Franczak (Voster ATS), der sich als Tageszweiter noch von Rang fünf auf eins schieben konnte, in der Nachwuchswertung kam er auf Rang zwei. Hollmann wurde mit nur zehn Sekunden Rückstand Gesamt-18. und in der Nachwuchswertung Vierter. In der Mannschaftswertung belegte das Team Heizomat rad-net.de Rang zwei.

«Mit dem Resultat sind wir sehr zufrieden. Wir haben unsere Zielsetzung – Top 6 im Gesamtklassement und Top 3 auf einer Etappe – erreicht», sagte Grabsch ud ergänzte: «Wir sind mannschaftlich stark aufgetreten und daran wollen wir anknüpfen. Die Reise nach Serbien beziehungsweise Bosnien und Herzegowina hat sich gelohnt. Wir nehmen eine Menge Moral und Selbstvertrauen mit in die nächsten Rennen.»