Loading...
10
07
2019

Gent

Groß erneut U23-Europameister in der Einerverfolgung

Felix Groß (Mitte) verteidigte seinen EM-Titel vor Ivan Smirnov (li.) und Lev Gonov. Foto: Heizomat rad-net.de

Felix Groß vom Team Heizomat rad-net.de hat seinen Titel bei der U23-Europameisterschaft in der Einerverfolgung verteidigt. Bei den Titelkämpfen im Vlaams Wielercentrum Eddy Merckx in Gent (Belgien) setzte sich der 20-Jährige klar gegen seinen russischen Kontrahenten Ivan Smirnov durch.

Bereits im vergangenen Jahr war Groß im Finale auf Smirnov getroffen und auch 2018 war er in der Qualifikation nur die zweitschnellste Zeit gefahren. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich Groß noch einmal gehörig steigern und besiegte Smirnov (4:16,049) in 4:12,895 Minuten und mit 3,1 Sekunden Vorsprung.

«Ich bin total happy, dass ich meinen Titel verteidigen konnte», sagte Felix Groß nach seinem Sieglauf. «Die Vorbereitung war anders als sonst. Ich bin direkt von einer Rundfahrt von der Straße auf die Bahn gekommen, und es hat geklappt. Meine persönliche Bestzeit konnte ich auch noch um zweieinhalb Sekunden verbessern», freute sich der alte und neue Europameister.

Groß hatte am Wochenende noch die Oderrundfahrt bestritten und dort die zweite Etappe gewonnen.

Neben Felix Groß ist auch Calvin Dik vom Team Heizomat rad-net.de bei der EM im Einsatz.