Loading...
29
07
2019

Jakob Geßner. Foto: Mareike Engelbrecht

Nürburg

Geßner Dritter am Nürburgring

Jakob Geßner. Foto: Mareike Engelbrecht

Jakob Geßner vom Team Heizomat rad-net.de ist bei dem Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» auf dem Nürburgring aufs Podest gefahren. Nach 110 Kilometern auf der schweren Nordschleife belegte er hinter Christopher Hatz (Herrmann) und Jonas Rutsch (Lotto-Kern Haus) Rang drei. Damit baute der 19-Jährige seine Führung in der Nachwuchswertung weiter aus.

Bei 16 Grad und Dauerregen zerriss das Feld schnell. Immer wieder gab es auf der rutschigen Strecke auch Stürze. Nach rund 25 gefahrenen Kilometern bildete sich eine größere Spitzengruppe, in der mit Geßner und Pascal Treubel zwei Rennfahrer des Teams Heizomat rad-net.de verteten waren, jedoch hatte Treubel Pech und kam in einer rutschigen Kurve auf nasser Straße zu Fall und fiel zurück.

Im Finale fiel die Spitzengruppe auseinander und fünf Fahrer, darunter Geßner, machten noch den Sieg unter sich aus. Rund 1000 Meter vor dem Ziel versuchte einer von ihnen noch zu entkommen, aber der Rest der Gruppe schloss wieder auf und es wurde um den Sieg gespurtet.

In der Gesamtwertung verbesserte sich Jakob Geßner vom zehnten auf den fünften Platz und liegt mit 458 Punkten in der Nachwuchswertung mit mehr als 100 Punkten Vorsprung deutlich vor seinen nächsten Verfolgern. Das nächste Wertungsrennen der Bundesliga der Männer findet am am 8. September mit dem Mannschaftszeitfahren in Genthin statt.