Loading...
26
08
2019

Marcel Franz (li.) holte mit seinem Schrittmacher Peter Bäuerlein Bronze bei der Derny-DM. Foto: Mareike Engelbrecht

Mannheim

Franz holt Bronze bei Derny-DM

Marcel Franz (li.) holte mit seinem Schrittmacher Peter Bäuerlein Bronze bei der Derny-DM. Foto: Mareike Engelbrecht

Marcel Franz vom Team Heizomat rad-net.de hat bei der Deutschen Derny-Meisterschaft auf der Radrennbahn in Mannheim die Bronzemedaille geholt und damit gemeinsam mit Schrittmacher Peter Bäuerlein nach Europameisterschaftsbronze zum zweiten Edelmetall in der Disziplin eingefahren.

Mit Platz acht hatte das Gespann keine optimale Startposition gezogen. Doch direkt nach dem Startschuss arbeiteten sich Franz/Bäuerlein gemeinsam mit den Europameistern Achim Burkart und Christian Ertel, die direkt vor ihnen gestartet waren, nach vorne. Dadurch entstand schon nach wenigen Runden eine Dreier-Spitzengruppe mit Franz/Bäuerlein, Burkart/Ertel und Christoph Schweizer/Gerd Geßler. Das Trio setzte sich schnell ab und machte die Medaillen unter sich aus.

Während Burkart/Ertel nicht zu schlagen waren und noch zwei Runden Vorsprung herausholten, war der Kampf um Silber spannend. Auf den letzten zehn Runden erhöhten Schweizer/Geßler stetig das Tempo und machten es Franz/Bäuerlein damit schwer, noch zu attackieren. Ein Angriff eineinhalb Runden vor Schluss war dann auch erfolglos und Marcel Franz musste sich auf Rang drei geschlagen geben.

«Ich glaube ich habe mich am Anfang übernommen, um mit Achim mitzufahren. Am Ende hatte ich keine Kraft mehr für einen Schlussspurt. Aber ich habe mein Ziel, eine Medaille zu holen, erreicht», sagte Franz.