Loading...
15
04
2019

Patrick Haller im Trikot des Teams Heizomat rad-net.de. Foto: Mareike Engelbrecht/Heizomat rad-net.de

Oudenaarde

Flandern-Rundfahrt U23: Haller kurz vorm Ziel eingeholt

Patrick Haller. Foto: Mareike Engelbrecht/Heizomat rad-net.de

Am vergangenen Wochenende waren Patrick Haller und Juri Hollmann vom Team Heizomat rad-net.de beim U23-Nationencuprennen im Rahmen der Ronde van Vlaanderen Beloften im Einsatz. Beide Rennfahrer präsentierten sich stark und bestimmten das Rennen mit.

Das 167,5 Kilometer lange Rennen mit Start und Ziel in Oudenaarde führte genauso wie der große Frühjahrsklassiker der Profis über legendäre Anstiege wie die Muur van Geraardsbergen, Kanarieberg, Oude Kwaremont, Paterberg und Taaienberg.

Bei starkem Wind hatte sich nach dem Start zunächst eine dreiköpfige Gruppe ohne deutsche Beteiligung abgesetzt. Aber es war abzusehen, dass die Ausreißer wieder zurückgeholt werden würden und 80 Kilometer vor dem Ziel war es auch so weit. Danach gab es immer wieder Angriffe aus dem Feld. Nachdem alle Attacken neutralisiert worden waren, griff vier Kilometer vor dem Ziel dann Patrick Haller gemeinsam mit einem Schweizer an. Im Feld hatte sich derweil die dänische Nationalmannschaft die Führungsarbeit übernommen und 500 Meter vor dem Ziel wurde das Ausreißerduo noch gestellt und es wurde um den Sieg gesprintet. Haller blieb nur Rang 23, während Hollmann 26. wurde und ihr Nationalmannschaftskollege Jonas Rutsch als bester Deutscher den fünften Platz belegte.

«Das war eine top Mannschaftsleistung», lobte Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des Teams Heizomat rad-net.de.