Loading...
12
05
2019

Jakob Geßner (re.) und Pirmin Benz waren die beiden besten Heizomat rad-net.de-Fahrer bei der Erzgebirgsrundfahrt. Foto: Mareike Engelbrecht

Chemnitz-Einsiedel

Erzgebirgsrundfahrt: Geßner bester Nachwuchsfahrer, Haller in Ausreißergruppe des Tages

Jakob Geßner (re.) und Pirmin Benz waren die beiden besten Heizomat rad-net.de-Fahrer bei der Erzgebirgsrundfahrt. Foto: Mareike Engelbrecht

Jakob Geßner vom Team Heizomat rad-net.de hat bei der 40. Austragung der Erzgebirgsrundfahrt, Teil der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga», den 18. Platz belegt und war damit bester Nachwuchsfahrer. Pirmin Benz folgte als 21.

Patrick Haller hatte sich bereits kurz nach dem Start des 171,2 Kilometer langen Rennens, das erstmals auf einer 42,6 Kilometer langen Runde, die viermal absolviert werden musste, gefahren wurde, mit drei weiteren Fahrern vom Feld abgesetzt. Aber das Peloton hielt die Ausreißer an der kurzen Leine und gewährte ihnen nicht mehr als rund drei Minuten Vorsprung. Ende der dritten Runde, also nach rund 120 gefahrenen Kilometern, wurde die Spitzengruppe vom Feld wieder eingeholt.

Danach gab es viele Attacken und es bildete sich eine rund 30 Fahrer umfassende Gruppe, zu der Geßner und Benz gehörten. Haller hatte den Sprung in die Gruppe knapp verpasst, weil er kurz nachdem seine Gruppe eingeholt wurde, Defekt erlitt. Er versuchte noch heranzukommen, aber schaffte nicht mehr den Sprung nach vorne.

Bei der Überquerung des letzten Anstiegs setzten sich mehrere Fahrer aus der großen Spitzengruppe ab, darunter auch der spätere Sieger John Mandrysch (P&S Thüringen). Geßner kam in der nächsten Verfolgergruppe als 18. ins Ziel und verbesserte sich damit in der Nachwuchswertung der Rennfahrer des jüngsten Elite-Jahrgangs auf Rang zwei hinter Mika Heming (Dauner-Akkon).