Loading...
04
04
2019

Patrick Haller. Foto: Mareike Engelbrecht/Heizomat rad-net.de

Düren

Bundesliga-Auftakt bei Rund um Düren

Patrick Haller. Foto: Mareike Engelbrecht/Heizomat rad-net.de

Am kommenden Sonntag, den 7. April, steht für das Team Heizomat rad-net.de mit dem Auftakt der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» im Rahmen von Rund um Düren ein erster Höhepunkt im Rennkalender. Die Farben des Teams vertreten Pirmin Benz, Marcel Franz, Jakob Geßner, Patrick Haller, Juri Hollmann, Jannis Peter, Pascal Treubel und Jan Tschernoster.

Aufgrund dessen, dass die Rad-Bundesliga Qualifikationskriterium für die Deutschland-Tour ist und die Deutsche Berg-Meisterschaft bislang ersatzlos gestrichen wurde, erwartet Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des Teams Heizomat rad-net.de einen harten Konkurrenzkampf um die Mannschaftswertung. Die erneute Teilnahme an der Deutschland-Tour ist das große Ziel des Teams Heizomat rad-net.de in der Saison 2019. «Da die Berg-DM ausfällt, gibt es vor der Deadline zur Qualifikation für die Deutschland-Tour nur noch zwei Straßenrennen und ein Zeitfahren in der Bundesliga. Das macht den Konkurrenzkampf noch größer», sagt Grabsch.

«Wir wollen in Düren alles abrufen, was geht und nehmen die Herausforderung an. Wir wollen um den Sieg in der Mannschaftswertung mitfahren. Alle sind gesund und können gute Leistungen bringen», so Grabsch weiter.

Dass Fahrer wie Patrick Haller und Juri Hollmann gut drauf sind, das bewiesen sie am vergangenen Wochenende bei ihrem U23-Nationalmannschaftseinsatz bei Gent-Wevelgem. Bei dem Nationencuprennen belegten sie die Plätze 13 und 21 und gehörten zu den wenigen Fahrern, die das Rennen überhaupt beendeten. Im vergangenen Jahr fuhr Haller in Düren Rang zwei und dürfte auch 2019 zu den Favoriten gehören.

Das Rennen führt über 152,4 anspruchsvolle Kilometer durch die Eifel. Der Startschuss fällt um 13:15 Uhr.

Das Aufgebot des Teams Heizomat rad-net.de für Rund um Düren
Pirmin Benz, Marcel Franz, Jakob Geßner, Patrick Haller, Juri Hollmann, Jannis Peter, Pascal Treubel, Jan Tschernoster
Sportlicher Leiter: Ralf Grabsch