Loading...
30
07
2019

Der Heizomat rad-net.de-Vierer bei der Bahn-DM 2018. Foto: Mareike Engelbrecht

Berlin

Bahn-DM: Verfolgungsdisziplinen für Team Heizomat rad-net.de im Fokus

Der Heizomat rad-net.de-Vierer bei der Bahn-DM 2018. Foto: Mareike Engelbrecht

Das Team Heizomat rad-net.de ist ab morgen mit Maximilian Beyer, Calvin Dik, Jasper Frahm, Felix Groß, Nils Schomber, Theo Reinhardt, Leon Rohde und Domenic Weinstein bei der Deutschen Bahn-Meisterschaft in Berlin im Einsatz. «Gewinnen ist unser Ziel», sagt Sven Meyer, Sportlicher Leiter des Teams Heizomat rad-net.de, im Vorfeld.

«Unser Fokus liegt auf den Verfolgerdisziplinen. Wir wollen sowohl in der Einerverfolgung als auch in der Mannschaftsverfolgung den Titel», so Meyer. In der Einerverfolgung gab es im vergangenen Jahr einen Dreifacherfolg des Teams Heizomat rad-net.de, angeführt von Europameister Domenic Weinstein. In der Mannschaftsverfolgung gab es einen Doppelsieg. Auch in diesem Jahr werden zwei Vierer ins Rennen gehen. Die genaue Besetzung der beiden Heizomat rad-net.de-Mannschaften wird nach der morgigen Einerverfolgung entschieden.

«Aber auch im Zweiermannschaftsfahren wollen wir ganze vorn dabei sein, Reinhardt ist schließlich Weltmeister in der Disziplin», so Meyer. Sein WM-Partner Roger Kluge wird allerdings bei der DM fehlen. Er war in den letzten drei Wochen bei der Tour de France unterwegs. Die Mannschaftszusammensetzungen für das Madison werden vor Ort noch festgelegt.

«Zudem haben wir mit Rohde einen Mann, der seinen Titel im Scratch verteidigen kann. Im Punktefahren müssen wir dann mal schauen, aber natürlich wollen wir auch dort um die Medaillen fahren», sagt Meyer.

Felix Groß wird bei der DM im Velodrom an der Landsberger Allee auch wieder einen Ausflug in den Kurzzeitbereich machen. «Nachdem er bei der EM im 1000-Meter-Zeitfahren nur knapp eine Medaille verpasst hat, würde er bei der DM gerne Edelmetall holen, wenn nicht sogar den Titel», erklärt Meyer.

Los geht es am morgigen Mittwoch mit der Einerverfolgung. Am Donnerstag steht Punktefahren und 1000-Meter-Zeitfahren auf dem Programm. Freitag geht es um den Titel im Zweiermannschaftsfahren und am Samstag im Scratch. Den Abschluss bildet am Sonntag die Mannschaftsverfolgung.

Das Aufgebot des Teams Heizomat rad-net.de für die Bahn-DM:
Maximilian Beyer, Calvin Dik, Jasper Frahm, Felix Groß, Nils Schomber, Theo Reinhardt, Leon Rohde, Domenic Weinstein
Sportlicher Leiter: Sven Meyer